Wir sind wieder für euch da!!!

Warum sind Holzpferde so teuer

Viele sehen meine Seite, finden die Artikel und meine Designs toll und dann kommt grade in der jetzigen Zeit die Ernüchterung weil der Preis sehr hoch ist.

Die Gründe dafür sind aber folgende:
Unsere Produkte werden alle per Hand gefertigt, jeder Nadelstich, jede Bohrung... alles per Hand. Das erfordert viel Zeit damit man ein sauberes und ordentliches Ergebnis hat. Meine 2 Mitarbeiter und ich machen das alles ohne große Maschinen.  

Wir fertigen unsere Holzpferde mit hochwertigen Materialien. Multiplex-Platten, aus denen wir die Kopf- und Bauchplatten schneiden, sind ideal für die Anwendung im Außenbereich und sehr langlebig. Andere Hersteller verwenden beispielsweise Leimholz-Platten, diese sind zwar deutlich günstiger aber nicht dafür ausgelegt draußen verwendet zu werden und halten somit auch nicht sehr lange.
Bisher kamen die Multiplex-Platten aus Russland. Durch den Krieg sind wir gezwungen die Platten in anderen Ländern einzukaufen. Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar. Corona hat die Preise erhöht und jetzt auch noch der Krieg.

Bei der Fertigung achten wir darauf alle Ecken und Kanten abzurunden und jede Fläche zu schleifen, damit sich kein Kind daran verletzen kann. Schrauben werden versenkt und jedes Loch geschliffen bevor es zur Farbe geht.

Wir kaufen alle unsere Materialien in einem Fachmarkt und nicht im Baumarkt. Wir legen sehr viel Wert auf Qualität. Auch die Farbe ist in Deutschland produziert und sehr hochwertig. Eine Farbe aus dem Baumarkt kann da nicht mithalten.
Wir streichen unsere Pferde 3-Fach, sodass jede einzelne Latte gut versiegelt ist.
Zwischen den Anstrichen wird jede einzelne Latte/Platte abgeschliffen und staubfrei gemacht. Durch diesen Prozess bekommt man nachher ein glattes und gut versiegeltes Ergebnis.

Nach diesen 3 Anstrichen werden Details aufgemalt, wie Fesseln, Blesse, Gesicht, Ohren. Bei weißen Fesseln braucht dieses beispeilsweise 2 Anstriche um eine gute Deckung zu haben.

Nach der Farbe sind alle weiteren Löcher dran, die man braucht um das Pferd zusammenzubauen: für die Beine, Ohren, Mähne.

Die Mähne besteht aus Polypropylen Seilen, diese werden im Bootsbau bei Seglern verwendet, da sie wittererungsbeständig, UV-echt, nicht verblassen und sehr strapazierfähig sind. Ein Pelz oder Jute wie bei anderen Herstellern gammelt mit der Zeit weg, unsere Mähne hält.

Wie ihr merkt, besteht das Erstellen eines Holzpferdes aus vielen, vielen Schritten um nachher ein qualitativ hochwertiges und liebevoll gestaltetes Produkt zu haben.

Am Ende besteht so ein Preis aus Personalkosten, Materialkosten (die deutlich angestiegen sind, durch Corona/Krieg), Nebenkosten (Gas/Strom/Miete usw)

1 Kommentar

  • Hallo , wir haben vor über drei Jahren ein tolles Pferd gekauft und sind immerfort top zufrieden! Es ist ein weißes Pferd und es steht im Sommer wie auch im Winter draußen ( abgedeckt ) aber nichts ist kaputt oder angegriffen . Das Pferd war jeden Cent wert . Eine super tolle Arbeit . Vielen Dank 🤩

    Melanie Decker- schmitt

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen